Fax.: 05357 - 970558

info@snoezelen-stiftung.de

Risiken und Grenzbereiche

Snoezelen soll durch eine gestaltete Umgebung subjektives Wohlbefinden auslösen. Beobachtungen, Erfahrungsberichte und einige Untersuchungen bestätigen die positiven Einwirkungen immer wieder. Da das Snoezelen so universell angewendet werden kann und aus fast jedem Therapie- oder Förderbereich positive Rückmeldungen kommen, liegt die Versuchung nahe, überall zu snoezelen.

Wird Snoezelen ausschließlich als Freizeitkonzept genutzt, ist das Risiko einer falschen Anwendung gering. Sollen jedoch therapeutische oder pädagogische Interventionen mit einem bestimmten, oft abhängigen Klientel im Mittelpunkt stehen und wird Snoezelen zum Erreichen bestimmter Ziele eingesetzt, steigt das Risiko eines fehlerhaften Einsatzes. Um Snoezelen für alle zu einem positiven und nachhaltigen Erlebnis werden zu lassen, bedarf es einer professionellen theoretischen und praktischen Einweisung in das Konzept.

Freizeit vs. pädagogisch therapeutische Intervention

Das ursprünglich als Freizeitgestaltung für schwerstbehinderte Menschen entstandene Modell wurde in den letzten Jahren auf andere Adressatenkreise ausgedehnt. Einrichtungen, die über Snoezelen-Möglichkeiten verfügen, verbinden heute mit dem Einsatz sehr unterschiedliche Ziele.

Zur Zeit jedoch nur sehr wenige wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse zum Snoezelen vor, so dass die positiven Wirkungen zwar erspürt oder vermutet, jedoch selten bewiesen werden können. Wird Snoezelen als Freizeitkonzept genutzt, ist das Risiko einer falschen Anwendung gering. Stehen jedoch therapeutische oder pädagogische Interventionen im Mittelpunkt und wird Snoezelen zum Erreichen bestimmter Ziele eingesetzt, steigt das Risiko eines fehlerhaften Einsatzes.

Fundament

Trotz der inzwischen umfangreichen Praxis- und Anwendungsfelder stehen immer noch viele ungeklärte Fragen im Raum, wie z.B. spezielle Wirkweisen einzelner Materialien, besondere Effekte bei einigen Krankheitsbildern oder entstehende Tiefenwirkungen mit nachfolgenden, nur schwer zu bewertenden Verhaltensweisen.

Snoezelen scheint nicht für alle Menschen mit positiven Effekten einsetzbar. Außer wenigen Erfahrungsberichten liegen zu diesem Thema jedoch keine Ausführungen vor. Ein wissenschaftliches Fundament für das Snoezelen und eine generalisierbare Ableitbarkeit der Wirkungen ist bisher nur an wenigen Stellen gegeben. Schon aus diesem Grund ist es für Snoezelen-Anwender unerlässlich, das eigene Vorgehen und entstehende Wirkungen möglichst genau zu beobachten und zu dokumentieren.

Verwässerung des Konzeptes

Die Ausbreitung des Snoezelens trägt einerseits zur beabsichtigten und notwendigen Weiterentwicklung bei, kann jedoch auch zu einer "Verwässerung" des Konzeptes führen. Solange keine "Standards" bestehen, wird es nur schwer möglich sein, das heraus zu filtern, was das Snoezelen von anderen, z.B. die Sinne anregenden oder entspannend wirkenden Vorgehensweisen unterscheidet.

Ziel der Deutschen Snoezelen-Stiftung ist es daher, mit Blick auf die zukünftige Entwicklung des Snoezelens Standards zu schaffen, die das in sich bewegliche Konzept beschreiben und gleichzeitig von anderen Modellen abgrenzen können.